Kranken­pflege­schüler besuchen Dialyse Landau

Wie viel Wasser verbraucht ein Dialysepatient pro Jahr? Welches Dialyseverfahren eignet sich für ältere Menschen? Wie kann die Dialyseeffektivität gesteigert werden? Welche Rolle spielt die Wasserqualität für die Güte der Dialysebehandlung?

Diese und viele weite Fragen konnten die interessierten Schüler und Schülerinnen der Krankenpflegeschule Vilsbiburg im Rahmen ihres Besuches in der Dialyse Landau Herrn Dr. Braun und seinem Team stellen. Nach der Begrüßung durch Herrn Dr. Braun hatten die Gäste aus Vilsbiburg die Gelegenheit in kleinen Gruppen praktische Einblicke in den Ablauf der verschiedenen Nierenersatzbehandlung zu erhalten. So wurden die unterschiedlichen aber gleichwertigen Dialyseverfahren der Blutwäsche mittels Dialysemaschine versus Bauchfelldialyse demonstriert und erläutert. Die angehenden Gesundheits- und Krankenpfleger/innen nutzten die Möglichkeit den Ablauf einer Dialysepraxis „Hinter den Kulissen“ kennen zu lernen und konnten dabei vielfältige Eindrücke zur der umfangreichen Betreuung nierenkranken Menschen gewinnen.

Der Kontakt und Austausch mit den Gesundheits- und Krankenpfleger/innen bereitet Herr Dr. Braun und sein Team große Freude, so dass wir uns auch auf künftige Besuche aus Vilsbiburg freuen.