Qualität ist kein Zufall

Unser Anspruch ist es, Sie auf Grundlage der aktuellsten internationalen Standards und Entwicklungen der Nephrologie und dem neuesten Stand von Wissenschaft und Technik persönlich zu betreuen. Neben diesem medizinischen Anspruch sehen wir eine unserer zentralen ärztlichen Aufgaben darin, die Bedeutung der menschlichen Beziehung in den Behandlungs- und Heilungsprozess zu integrieren. Hierfür engagieren sich neben den Ärzten der Praxen Dr. Braun rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dauerhaft mit großer Wertschätzung und Hilfsbereitschaft.

Wir sind als unabhängige Praxis frei, diese Ziele durch Kooperation mit den jeweils kompetentesten Partnern der verschiedenen Disziplinen zu Ihrem Wohle umzusetzen.

Unser Qualitätsmanagementsystem kennt nur ein Ziel: ihr Wohl! 
Wir wissen, welche Auswirkungen chronische Krankheiten für das Leben von Betroffenen haben können. Daher haben alle unsere medizinischen und pflegerischen Bemühungen nur ein Ziel: die Optimierung Ihres Wohlbefindens.
Wir sind von der Bedeutung eines gelebten Qualitätsverbesserungsprozesses für die Sicherstellung einer höchsten qualitativen Ansprüchen genügenden Versorgung für Sie überzeugt. Deshalb haben wir unmittelbar nach Gründung unserer ersten Praxis im Jahr 2002 mit der Implementierung eines Qualitäts-managementsystems begonnen.

Höchste Qualitätsmaßstäbe – von Anfang an
Bereits im September 2003 wurde unsere Dialyse in Dingolfing als eines der ersten Dialysezentren in Bayern zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2000. Im Sinne einer kontinuierlichen Verbesserung der Qualität (CQI) ist es unser Bestreben, die Wirksamkeit unseres Qualitätsmanagementsystems ständig zu verbessern.
Wir haben auf der Suche nach Etablierung hoher Sicherheitsstandards in unserer Praxis ganz bewusst den Kontakt zur Luftfahrt und deren strengen Sicherheitschecks gesucht, um von deren Sicherheitskultur zu profitieren.

Neben einer Erfassung und Analyse von Arbeitsabläufen und routinemäßigen Sicherheitschecks führen wir ein regelmäßiges individuelles Training von Ärzten und Pflegekräften durch, in dem wirklichkeitsnah unerwartete kritische Ereignisse simuliert werden. Alle ungeplanten Vorkommnisse in unserer Praxis werden genauestens erfasst und analysiert.

Für uns beginnt Qualität im Kopf jedes einzelnen Mitarbeiters! 
Alle gesetzlichen Normen und Rahmenbedingungen machen nur dann Sinn, wenn sie der Optimierung Ihrer Lebensqualität dienen.